Schneeschuh-Wanderung vom 09. Januar 2011

Der Winterbeginn hatte uns auf eine tiefverschneite Schneeschuh-Wanderung eingestimmt. Das warme Wetter seit Neujahr bescherte uns jedoch frühlingshafte
Temperaturen,

Schneemangel und das Risiko verregnet zu werden. Heinz Maag, unser Schneeschuh-Tourenleiter hatte sich deshalb Gedanken gemacht und konnte sich auch ohne Rat der Innerschweizer Wetterschmecker auf seinen Riecher verlassen. Wie geplant trafen wir gegen acht Uhr beim VOLG Mettmenstetten, um gemeinsam ins Brunni-Alpthal zu fahren. Bei minus drei Grad und freundlichen Wetterverhältnissen stiegen wir sechs geführt von Heinz Richtung Holzegg auf, wo uns die Sonne direkt ins Gesicht lachte. So kam uns die erste Trinkpause auch gerade gelegen. Beim Anblick des grossen Mythen konnten wir unsere ersten Schweisstropfen versiegen lassen.

Über den Gratrücken gewannen wir bei toller Stimmung und frühlingshaften Temperaturen immer mehr an Höhe bis wir nach gut drei Stunden auf dem Furggelenstock (1658 m) den höchsten Punkt erreichten. Die Belohnung war nicht etwa knapp. Traumhaftes Alpenpanorama und Sonnenschein beglückten uns im Moment der kurzen Rast! Der steile Abstieg führte uns dann zur Skihütte auf der Furggelen. Wir genossen gemütlich eine chüstige Suppe. Somit wurde unser Salzhaushalt wieder regeneriert. Der stündige Abstieg ins Brunni-Alpthal ging dann fast wie von selbst. Leicht beflügelt von den schönen Eindrücken, ermöglichte uns der nun sulzige Schnee ein lockeres Auslaufen.

Vielen Dank an Heinz Maag. Mit seiner ausgewählten Routenplanung führte er uns sicher und fachkundig durch die Innerschweizer Bergwelt und ermöglichte uns so einen wunderbaren Tag.

Luzia Tschümperlin