Bike- und Wandertag, Sonntag, 18. August 2013

Für dieses Jahr hatten wir mit der Waldhütte Sennweid oberhalb Affoltern ein schönes Ziel in der Nähe ausgesucht. 12 Erwachsene und 9 Kinder versammelten sich auf dem Bahnhof Mettmenstetten. Evi führte die Wanderschar in 3 1/2 Stunden durch schattige Wälder von Birmensdorf über Ãttenberg, Tannholz zur Sennweid. Die Biketour war anspruchsvoll. Bei besten Verhältnissen wagten sich sieben Mutige, unter Leitung von Urs, auf die Strecke. Start 07:00. Gemütliches Einfahren nach Baar. Dann durch den Sihlwald hinauf auf den Albis. Durchqueren des Repischtals und hinauf zur Sennweid. [von Christian Meier]

   Fotos  (Dropbox)         Bericht  (PDF)


Fondue-Plausch vom Samstag, 2. Februar 2013

19 gutgelaunte Wintersportler, zwischen 2- und 64 jåhrig, verbrachten einen gemütlichen Hüttenabend in der tief verschneiten Skihütte Biberegg. Ohne Neuschnee wåren die Pisten geschlossen gewesen. Auch am Samstag sorgte der starke Schneefall für tolle, winterliche Stimmung.
Doch der Höhepunkt des Tages war das feine Fondue. Nach dem Dessert machten sich drei Unerschrockene durch Nacht und Schneegestöber auf den langen Heimweg. Am nächsten Morgen lockte der feine Duft von frischem Zopf, Speck und Rührei. Frisch gestårkt machten wir uns bereit für die Piste. Die Schneeverhåltnisse waren prima. Wir genossen einige tolle Abfahrten.
Gegen Mittag verzogen sich die Wolken und die Hüttenwarte empfingen uns draussen vor der Skihütte zu einer feinen, selbstgemachten Bündner Gerstensuppe mit Wienerli. Wir erlebten einmal mehr ein tolles Winter-Wochenende auf der Biberegg! Ein herzliches Dankeschön an unsere Hüttenwarte Evi und Flo für die hervorragende Verpflegung.

   Fotos 1             Fotos 2             Fotos 3

   Fotos in der Dropbox von Evi Schnyder

Clubrennen Alpin im Alpthal
Sonntag, 13. Januar 2013



   Rangliste                Fotos Clubrennen 2013

Am Sonntag dem 13. Januar 2013 fand unser Clubrennen bei besten Bedingungen im Skigebiet Brunni-Haggenegg statt. Trotz einer Grippewelle, die sich Anfang Jahr im Unterland bemerkbar machte, waren erfreuliche 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Ob es wohl daran lag, dass wir dieses Jahr das Wetterglück auf unserer Seite hatten? Bei wunderbaren Schneeverhâltnissen und Sonnenschein fand das Rennen auf einer perfekt präparierten und fair ausgeflaggten Piste statt.

Neben einigen Gästen von den Skiclubs Hausen und Alpthal waren viele Sportler vom Skiclub- und auch dem Turnverein-Mettmenstetten vor Ort. Die zwei rhythmisch ausgeflaggten Läufe wurden von fast allen erfolgreich gemeistert. Bereits kurz nach dem Mittag war das Rennen erfolgreich beendet. So war noch genügend Zeit zum freien Skifahren und für eine Verpflegung vorhanden.

Der für die Kinder wohl wichtigste und schönste Teil des Tages, die Rangverkündigung, wurde nach der Zusammenstellung der Ranglisten neben dem Restaurant Brunni durchgeführt. Die strahlenden Kinderaugen bei der Medaillen- und Schokoladenübergabe auf dem provisorischen Podest sorgten für einen gelungenen Abschluss eines schönen Renntages. Jetzt hoffen wir, dass sich die Teilnehmerzahl für das Clubrennen 2014 nochmals vergrössert.
Martin Tschümperlin



Skiclub-GV 2012 - Vorstand erneuert




Nach sechs Jahren unermüdlicher Vorstandsarbeit wünschten die Präsidentin Luzia Tschümperlin und die Aktuarin Barbara Heimann-Tschümperlin ihr Amt weitergeben zu können. Spontan meldete sich Helen Marbot aus Affoltern am Albis für das Amt der Aktuarin. Als Kassier meldete sich Andreas Fuhrer aus Knonau. Eveline Schnyder liess sich zur neuen Präsidentin unseres Skiclub Mettmenstetten wählen. Urs Heimann (Technisches) und Stephan Imhof (Skitouren) wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Die Mitglieder des Skiclubs danken Luzia und Barbara für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Nach den Wahlen herrschte Freude und Erleichterung an der GV. Mit diesem jungen und tatkräftigen Vorstand ist die Zukunft des Skiclub Mettmenstetten gesichert.

   Foto    von links nach rechts: Stephan, Barbara, Helen, Andreas, Luzia, Eveline, Urs


Im Oktober auf den Mostelberg



Das wollten sich ambitionierte Skietürler nicht entgehen lassen und Mäne schnallte sich kurzerhand seine Tourenski, um am 29. Oktober 2012 - anscheinend das erste Mal im Oktober - den Mostelberg zu erobern.

   Fotos - 1. Skitour im Oktober


Bike- und Wandertag 26.8.2012



Nach heftigen Regenfällen am Vorabend und während der Nacht liess uns Petrus und der fast wolkenlose Himmel bei Tagesanbruch in Mettmenstetten auf gutes Wetter hoffen. Doch an unserem Zielort, der Haggenegg, machten die Wolken der Sonne nicht so früh Platz, wie wir uns das wünschten.

Die neun Biker trafen sich bereits um 7.30 Uhr bei der Talstation Sattel-Hochstuckli. Bereits beim ersten Anstieg wurden sie vom Regen begrüsst. Nach einigen Zick und Zack, sowie Junior- und Seniorwegen im Hochmoor von Rothenturm, erreichten sie die Schanzen in Einsiedeln. Nach der Durchquerung der schmucken Altstadt war Zeit für eine erste Pause mit Kaffee und Nussgipfel. Frisch gestärkt machten sie sich auf den Weg Richtung Brunni. Zuerst fuhren sie gemütlich den Fluss entlang, bevor der Weg allmählich steiler und steiler wurde. Die letzte Wegstrecke am Fusse der imposanten Mythen war für alle eine Herausforderung.

Die Wandergruppe konnte etwas länger ausschlafen. Die erste Schwierigkeit der 12-köpfigen und 26-beinigen Gruppe bestand darin, sich im weitläufigen Bahnhof von Mettmenstetten zu finden. Fast auf die Sekunde genau schafften wir es, die Billete zu lösen und gemeinsam den Zug um 8.06 Uhr zu besteigen. Via Zug und Arth-Goldau erreichten wir die Talstation der Sattel-Hochstuckli-Bahn, wo wir zuerst unsere Regenjacken anziehen mussten. Nach der Gondelfahrt hatten wir die glorreiche Idee, die Wolken mit einem Kaffeehalt bei der Bergstation zu vertreiben - und es gelang. Über Europas längste Fussgãnger-Hängebrücke (374 m), welche seit 2010 eine zusätzliche Attraktion auf der Mostelegg ist, gelangten wir auf den Wanderweg zur Spilmettlen. Auch die jüngsten der Gruppe, Lisa und Nina, meisterten tapfer den teilweise steilen Aufstieg. Der Wanderweg war vom Regen aufgeweicht und ziemlich rutschig. Vor allem auf dem Höenweg Bannegg-Haggenegg waren die Wanderschuhe von grossem Vorteil. Hungrig kamen wir um 12.30 Uhr auf der Haggenegg an und wurden von Evi, Anne und Silvan begrüsst. Aus der Küche duftete es verführerisch, was unseren Hunger noch verstärkte.

Einige Zeit später hatten es auch die ersten Biker geschafft. Durchgeschwitzt oder nass vom Regen? Schon bald war die ganze Truppe zusammen und zum Essen bereit. In der Remise von Silvan genossen wir zuerst einen feinen, gemischten Salat. Danach verwöhnte uns das Küchenteam Evi und Anne mit einer herrlichen Lasagne. Das gemütliche Beisammensein schlossen wir mit Kaffee und Kuchen ab. Unterdessen zeigte sich die Sonne immer mehr und wir konnten die zauberhafte Aussicht von der Haggenegg in vollen Zügen geniessen. Auch das Geburtstagsständchen für Annemarie durfte natürlich nicht fehlen. Nachdem sich einige noch mit Silvan's Bergkäse und Rauchwürsten eingedeckt hatten, machte sich die Wandergruppe, begleitet von wärmenden Sonnenstrahlen, auf den Rückweg via Mostelegg, Hostelberg, Hochstuckli. Die Biker hatten einen kürzeren Weg für die Talfahrt genommen und warteten bereits im Restaurant.

Ein gemütlicher Tag in guter Gesellschaft neigte sich dem Ende zu. Die Wandergruppe verabschiedete sich und machte sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Heimweg. Auch die Bikergruppe nahm kurze Zeit später den letzten Teil der Strecke ins Tal unter die Räder. Vielen Dank an Silvan für deine Gastfreundschaft. Evi und Anne, herzlichen Dank an euch beide für das feine Essen.

   Fotos Bike- und Wandertag 2012

Skitag Wildhaus vom 10.03.2012

Am Samstagmorgen trafen sich 12 Skifahrer und Skifahrerinnen um einen schönen Skitag zu erleben. Mit Hilfe des Beifahrers und des Navigationsgerätes fanden wir den Weg nach Wildhaus. Auf dem mit dem Pistenfahrzeug frisch präparierten Parkplatz wurden die Autos abgestellt. Nach dem lösen der Tageskarten ging es sogleich los und das für alle unbekannte Skigebiet wurde erkundet.

Auf dem Rücken der Churfirsten wurden die Pisten unsicher gemacht. Die Schneebedingungen waren trotz angenehmen Temperaturen den ganzen Tag sehr gut. Auf dem Chäserrugg stärkten wir uns mit grossen Schnitzeln, Aelplermagronen und anderem. Es herrschte klare Sicht auf unzählige Berge. Am Nachmittag wurden weitere Skipisten ausprobiert. Die kombinierte Sessel-/Gondelbahn von Alt St. Johann auf die Alp Sellamatt sorgte für kurzes Staunen. Ob beim Bau keine Einigung erzielt werden konnte und ein gut schweizerischer Kompromiss gefunden wurde? Im Rest. Oberdorf musste vor der Heimfahrt noch der Durst gelöscht werden. Bei einem feinen Nachtessen im "Pöstli" in Rifferswil fand der Tag einen schönen Abschluss.

   Fotos Skitag Wildhaus


Club-Shirts und Pullover

Möchtest du gerne ein Shirt oder einen Pullover mit dem Logo unseres Skiclubs? Du kannst dies mit untenstehendem Formular per E-Mail bestellen.

   Weitere Infos
   Angebot Shirts- und Pullover, Bestellformular



Lust auf Bewegung ? - jetzt Skiturnen mit dem Skiclub

Im Winter-Halbjahr führen wir das "Turnen für Alle" durch - auch bekannt als Skiturnen. Programm: Aufwärmen, Konditions-Parcours, Spiel, Auslaufen. Während einer Stunde trainieren wir Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Schwerpunkt bildet der Konditions-Parcours. Wir spielen z.B. Basketball, Fussball oder Unihockey. Jeden Mittwoch von 19.30 bis 20.30 Uhr.

   Flyer Skiturnen